Montag, 7. November 2011

Wie alles begann....

Das Franz Josefs Land, das wissen die Kaisermühlner aber sonst nicht alle Wiener, gibt dem Kaiserwasser seine Kulisse, seine Schauseite, so zu sagen. Hier, an einem der beliebtesten Badeplätze der Wiener, erstreckt sich diese Halbinsel in die Alte Donau. Und am Ende dieser Halbinsel befand sich der Urwald, das Herzstück, die grüne Hölle des Franz Josefs Landes.


In diesem seit 100 Jahren unberührten Spitzel wohnten die Geschwister Pfister. Vier Schwestern, Leni, Pepi, Mitzi und Fanni Pfister.
Aborigines und Überbleibsel der grausamen Seiten des 19. Jahrhunderts. Vom Wirtshaus-Papa einst zum Dienstpersonal zwangsverpflichtet,
lebten sie dort zölibatär fast 9 Jahrzehnte.
Die Zeiten gingen dahin und im Urwald änderte sich nichts. Die Pipihenderln scharrten am Ufer und die Bäume neigten sich und senkten ihre Äste in die Alte Donau. Mancher Sonntagsruderer fühlte sich im Unterschlupf der verwilderten Böschung wie Tarzan oder Florian Berndl ?

Doch wenn sie nicht gestroben wären, dann würde ich heute nicht Ihre Geschichte erzählen.
Denn die Schwestern waren wehrhaft (Leni immer mit Gummiknüppel unterwegs) und ließen niemanden in Ihren Zauberwald.
Der gehörte aber dem Stift Klosterneuburg. So kam es, dass Ende der 90er Jahre das große Wassergrundstück, die darauf lebenden Amphibien, Bäume, Bisamratten und alles frauenlos, schutzlos, da lagen, und somit einem neuen Pächter überantwortet wurden.

Dieser neue Pächter war die Firma Glorit. Es zahlt sich nicht aus, viele Worte zu verlieren.
Die Bauklasse war zwar mit BK I (=eins) angegeben, das bedeutete aber nicht weniger als Bauten in Höhe von 14 Metern. Kein Baum blieb stehen.
Die Flächenwidmung war fatal.

Das Aufwachen der Öffentlichkeit fand ab dem 3. Stockwerk statt und beim 4. Stockwerk war die Empörung groß.



Aber soweit noch nicht genug: daneben, am zweit schönsten Platzerl des Kaiserwassers, links von dem Glorit-Kasten, befinden sich zwei weitere Parzellen. Derzeit steht dort noch ein ebenerdiges Einfamilienhaus und daneben eine Badehütte.

UND JETZT baut wieder eine Baufirma, Mariposa, und wieder eine riesige Kubatur und wieder 14 Meter hoch.


Die gleiche Geschichte soll sich nun wiederholen. Und wir sollen zuschauen. Und deswegen gibt es ab heute diesen Blog.


Rana




1 Kommentar:

  1. Habe den Link auf die Pinnwand der Facebook-Gruppe "Kaisermühlen-Donaucity-Donauinsel" gestellt. MFG Ronny

    AntwortenLöschen